Über uns

Courcery ist ein Hybridwort aus „course“ (Kurs) und „sorcery“ (Zauberei).
Du denkst dabei an Hogwarts? Gar nicht so falsch, denn wir verleihen neue Magie für Teams und Innovatoren.

Andreas Meinlschmidt

Spiele-Autor und Game Designer für Team-, Digital- und Brettspiele. Seit dem Kommunikations- und Medien-Studium auch wissenschaftliche Beschäftigung mit den Effekten von Spiel. Darüber hinaus Leitung diverser Online-Redaktionen.

Fun Fact: Weil mir meine Eltern keinen GameBoy kaufen wollten, habe ich das erste Pokemon komplett aus Papier nachgebaut.

„Klar ist unser Konzept mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Doch lockere Unterhaltung ist nicht mit Banalität zu verwechseln. Tatsächlich haben wir einen lehrreichen Kern mit unterhaltsamen Elementen umkleidet. Denn so behält man Inhalte am besten im Kopf. Team-Events, bei denen alles erlaubt ist und Ideenfindung, bei der alles möglich ist – Hauptsache Freude daran!“

Franz Heinfling

Als freiberuflicher Software-Entwickler mit agilen Teams und Projekten aller Art konfrontiert gewesen. Egal ob im Start-up- oder Konzernumfeld. Das häufig wechselnden Umfeld hat mein besonderes Interesse für die Arbeit mit und an Teams geweckt.

Fun Fact: Anfang des neuen Millenniums habe ich ein online (später offline) Punkrock-Fanzine gegründet.

„Von Konzern bis Start-Up: Nichts läuft ohne starke Teams und die Zusammenarbeit von Menschen. Das sollte Spaß machen und in keinem Fall einer Partie Risiko oder einer Folge House of Cards gleichen. Gute Teams sollten unterstützt werden und ihre Playfulness bewahren bzw. ausleben können. Ohne Angst ggf. auch auf kleinen Etappen zu scheitern. Genau dabei hilft Courcery.“

Unsere Courcery-Mission:

Wir, Andreas und Franz, haben Courcery ins Leben gerufen, weil wir euch helfen wollen, Großes zu vollbringen. Egal, ob du solo etwas auf die Beine stellen willst und nach der richtigen Formel für Innovation suchst. Oder ob du deinem Team etwas Gutes tun willst beziehungsweise das Feuer in der Gruppe neu entfachen willst.
Wir liefern die Tools & Trainings dazu!

Wovon Innovators bei uns profitieren:

Aus eigener Erfahrung wissen wir: Die eine zündende Idee zu finden, klingt in der Theorie einfacher als in der Praxis umgesetzt. Wir haben uns selbst bereits mit zahlreichen Ideen an den Markt gewagt. Einige waren volle Erfolge, ein paar im Nachhinein betrachtet eher Liebhaberprojekte. Die wahren Perlen zu finden ist gar nicht so leicht. Alle Maker und Solopreneure können ein Lied davon singen.

Das Wichtige dabei ist, den Mut nicht zu verlieren. Und das gelingt am besten mit Spaß an der Arbeit. Innovation fällt nicht vom Himmel, wird aber auch selten durch einsames Grübeln am leeren Schreibtisch erreicht. Courcery setzt genau da an: Rausgehen, etwas erleben und Inspiration sammeln. Das sind die Zutaten für die besten Ideen.

Nach der Inspirationsdusche wollen die Ideenzutaten richtig abgeschmeckt werden. Dafür liefern wir mit Courcery ein Set an Methoden, die auf Etabliertes aus Design Thinking, Agile und Lean Working zurückgreift und mit neuen Elementen anreichert.

Unser größter Feind ist dröges Vor-Sich-Hinarbeiten. Daher legen wir bei unserem bunten Rezept-Mix auf eine klare Struktur, die Spaß macht. Überhaupt wollen wir, dass deine Freude beim Gründen, Erfinden und Bessermachen immer im Vordergrund steht. Langeweile ist ein Zeichen davon, dass man nichts neues lernt. Unser Gehirn möchte stets mit Neuem gefüttert werden. Und smarte Routinen helfen, Chaos zu vermeiden und strukturiert zu wunderbaren Ergebnissen zu kommen.

Nutze unsere Methoden, um durch Playfulness Spaß an deiner Arbeit zu finden, durch Divergent Thinking geniale Ideen zu generieren und durch Sustainable Mindshift wahren Erfindergeist zu entwickeln.
Auf zu neuen Ufern!

Darum haben wir für dich praktische und innovative Tools (und Trainings) entwickelt!

Was wir für Teams tun:

Courcery ist keine Unternehmensberatung, die euch mit Verbesserungsvorschlägen die Motivation raubt. Unser Ansatz lautet: Mit Spaß bei der Arbeit sein. Und dazu gehört, gerne mit den Leuten zusammenzuarbeiten, die Team-Lead und Schicksal zusammengewürfelt haben. Wir wollen eure Stärken als Team finden, damit ihr genau darauf aufbauen könnt.

Hierfür haben wir zusammen mit Coaches, Psychologen und Gamedesignern Trainings entwickelt. Einerseits machen sie wie Team-Events einfach nur Spaß und schenken dabei Abwechslung. Andererseits bieten sie das Potential, bestehende Probleme zu erkennen und sie gemeinsam zu lösen. Wir wollen das Gefühl, gemeinsam etwas Großes zu schaffen, zu eurem Erlebnis machen.

Unsere Methode funktioniert ganz ohne Finger-Pointing und Druck von außen, liefert aber wertvolle Einsichten in die kraftvolle Dynamik eines bestehenden Teams.

Starke Teams sollen stark bleiben! Und wenn der Spaß bei der alltäglichen Arbeit auf der Strecke bleibt, helfen wir dabei, wieder neuen Drive und neue Perspektiven zu finden. Hierfür haben wir unsere Teamworkshop-Events erstellt: Ein Clash der Innovatoren, die in Wettbewerb um die verrücktesten, besten Ideen treten.

Courcery sagt dem Mitarbeiter-Churn (also dem „Mitarbeiterschwund“) den Kampf an. Lasst uns gemeinsam für mehr gute Laune am Arbeitsplatz sorgen.

Wir geben euch die Chance, durch Playfulness smart zu spielen, durch Divergent Thinking neue Lösungen zu finden und durch Sustainable Mindshift euer Team zusammenzuschmieden.
Auf ins Abenteuer!

Darum haben wir für euch ungewöhnliche und spannende Trainings (und Tools) konzipiert!